Ich bin selten so euphorisch, was den Inhalt eine Buches betrifft, aber diesmal muss ich zu einem Superlativ greifen: „Reinventing Organizations“ hat das Potential, die Welt zu verändern – vorausgesetzt, es lesen die Menschen, die die Möglichkeit und den Mut haben, etwas in Firmen in Bewegung zu bringen.

Frederic Laloux, ein ehemaliger McKinsey Berater, hat sich für die Recherche des 2014 erstmals erschienenen Buches zwei Jahre Zeit genommen, um sich Firmen anzusehen, in denen Organisationen mit neuem Bewusstsein und neuen Werten arbeiten. Er stellt zwölf dieser Firmen vor, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Vom klassischen Automobilzulieferer, über einen Pflegedienst, einen Kraftwerksbetreiber bis zu einer Schule finden sich Organisationen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Obwohl alle diese Firmen nicht von einander wussten, sind mehrere Gemeinsamkeiten in ihren Organisationen zu erkennen:

  1. Die Arbeit wird in selbstgeführten Teams durchgeführt
  2. Die Mitarbeiter werden als ganze Menschen gesehen, mit ihren persönlichen, professionellen und spirituellen Bedürfnissen
  3. Die Organisationen dieser Firmen haben einen evolutionären Sinn. Sie sind keine Zielerfüllungsmaschinen, sondern lebendige, sich laufend weiter entwickelnde Gebilde, die einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten

Das Buch ist so wertvoll, weil es sich nicht mit blanker Theorie abmüht, sondern reale Organisationen in real existierenden, erfolgreichen Firmen beleuchtet. Es bietet außerdem ganz praktische Tipps, wie bestehende Organisationen Schritte in Richtung evolutionäre Entwicklung machen können.

Für die zweifelnden Zahlenmenschen möchte ich eine wichtige Feststellung machen: Die betroffenen Firmen verdienen Geld – teilweise viel Geld (!!!).  Allerdings ist das nicht der Sinn dieser Firmen – genauso wenig wie Atmen der Sinn des Lebens ist, sondern lediglich die Voraussetzung, um ein Leben zu führen.

Wer in das Thema „Reinventing Organizations“ einsteigen will, dem empfehle ich das folgende deutschsprachige YouTube Video (ist nicht besonders klasse gefilmt, aber es kommt ja auf den verbalen Inhalt an :-))

Ein Buch, das die Welt verändern kann !!
Email schreiben