Ich habe selten…

…das getan, was von mir “erwartet wurde” oder was “normal” ist. Neben meinen über 30 Jahren Erfahrung als Führungskraft in der Industrie habe ich unter anderem als Coach, Führungskräftetrainer,  Speaker und Fotograf weitere wesentliche Facetten meiner Persönlichkeit ausleben können.

Mein Vertrauen in meine Ressourcen und mein ausgeprägter Humor helfen mir besonders in kritischen Situationen Gelassenheit zu bewahren und mit analytischem Denken und Fingerspitzengefühl handlungsfähig zu sein und zu bleiben.

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich mitten im größten Umbruch seit über 100 Jahren. Ich bin davon überzeugt, dass klassische Organisationen den Anforderungen dieser hochdynamischen Umwelt mit ständig zunehmender Veränderungsgeschwindigkeit nicht mehr gewachsen sind. Von 2016 bis 2019 habe ich daher als Quereinsteiger bei Upstalsboom gemeinsam mit dem Team im Hotel Deichgraf Wege zu einer evolutionären Organisation entwickelt. Es ging darum, dass alle Teammitglieder Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen und einen möglichst selbstbestimmten Beitrag entsprechend der eigenen Potentiale unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Gemeinschaft leisten. Das erworbene Wissen gebe ich heute mit der Unterstützung eines starken Partners weiter: Die TAM-Akademie hat 40 Jahre Erfahrung und hilft Unternehmen dabei, ihre Mitarbeitenden zu entwickeln und Kulturen zu transformieren.

Ich begegnete auf meinem beruflichen Weg einer ganzen Reihe wichtiger Schlüsselpersonen. Ohne ihr Wissen und ihre Erfahrung, die sie bereitwillig an mich weitergaben, wäre ich heute nicht dort, wo ich bin. Meinen Erfolg habe ich  zu wesentlichen Teilen ihnen – meinen Mentoren – zu verdanken. Sie halfen zur richtigen Zeit mit einem Gedankenanstoss, mit einer anderen Perspektive oder mit tröstenden Worten, wenn es mal nicht so gut lief. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für diese Menschen. Sie haben an mich geglaubt, mir Mut gemacht und mir Verantwortung übertragen. Ich möchte etwas von der Energie, die mir zuteil wurde, an die Menschen weitergeben, die ihren Weg noch gehen müssen – sie brauchen ihrerseits Menschen, die an sie glauben. Aktuell unterstütze ich daher bei MENTOR LANE den Aufbau des Chapters Berlin/Brandenburg.