Langjährige Erfahrung ist ein wertvoller Schatz. Lass Dich von mir durch die Klippen Deiner Führungsarbeit leiten.

Was unterscheidet einen „Mentor“ von einem „Coach“?

Ein Coach hält bei seinem Handeln seinen „eigenen Senf“ heraus. Er hilft seinem Coachee bei der Lösungsfindung ohne ihm Tipps zu geben, was er tun oder oder besser lassen sollte. Der Coach aktiviert die Ressourcen des Coachee und hilft ihm zum Beispiel, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und so seine „gedanklichen Knoten“ zu lösen. Im Gegensatz dazu setzt ein Mentor auf seine Lebenserfahrung und auf die Erfahrung in einem bestimmten Fachgebiet. Er gibt konkrete Tipps und Handlungsanleitungen zu den vom Mentee vorgestellten Herausforderungen.

Wann ist Mentoring eine gute Wahl?

Besonders gut eignet sich Mentoring für Dich, wenn Du…

  • … konkrete Handlungsanleitungen als hilfreich empfindest
  • … am Anfang einer neuen Führungsverantwortung stehst
  • … Dein Verantwortungsbereich erweitert oder verändert wurde
  • … Du das Gefühl hast, von Deiner Verantwortung als Führungskraft „erdrückt zu werden“

Mentoring bedingt nicht immer zwangsläufig räumliche Nähe und kann auch über Skype, Telefon oder Mailverkehr effektiv gestaltet werden. Ich richte mich dabei ganz nach Deinen Bedürfnissen.

Mentor und Mentee gehen eine enge Verbindung ein. Vertrauen ist die Basis. Daher braucht es die „richtige Paarung“. Ein professionelles Netzwerk findest du hier > Mentor Lane